JUGEND-KUNST-STIPENDIUM WETTERAUKREIS

Seit dem Jahr 2011 vergibt der Wetteraukreis ein jährliches Stipendium an einen besonders begabten Schüler.

Jedes Jahr vergeben der Wetteraukreis und der Kunstverein Bad Vilbel je ein Kunst-Stipendium und unterstützen damit besonders begabte Kinder und Jugendliche hier in Bad Vilbel.

Am Mittwoch, 19. April 2017, um 18:00 Uhr, werden im Kreishaus Friedberg, Europaplatz 1, die neuen Stipendiaten des Jahres 2017 gekürt und die Ausstellung der eingereichten Bilder eröffnet. Wir laden herzlich dazu ein. Unsere diesjährigen Stipendiaten sind:

Katharina Wojewoda, 11 Jahre
Elly Slocombe, 8 Jahre

Das Stipendium

umfasst folgende Leistungen:

• Kostenlose Belegung von je einem Kunstkurs pro Semester nach Wahl und jeweiligem, verfügbaren Kursangebot in der Jugendkunst-schule Bad Vilbel für die Dauer von insgesamt zwei Semestern;

• Übernahme der Materialgebühren für die Grundausstattung zum Besuch der Kurse;

eine Barauszahlung des Stipendiums ist nicht möglich;

• Begleitend zum Stipendium ist eine öffentliche Ausstellung einer Auswahl von Arbeiten des Stipendiaten im Landratsamt Wetteraukreis geplant. Zudem wird das Projekt durch intensive Öffentlichkeitsarbeit des Kunstvereins Bad Vilbel e.V. begleitet. (Sowohl die Ausstellung als auch die begleitende Öffentlichkeitsarbeit sind freiwillige Leistungen und gehören nicht zum Leistungsumfang des Stipendiums.)

Teilnahmeberechtigt sind: Bereits eingeschulte Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren.

Bewerbungsverfahren:

• Einreichung des vollständig ausgefüllten Bewerbungsformulars, einschließlich Unterschrift eines Erziehungsberechtigten und Zustimmung
zu den Teilnahmebedingungen;

• Einreichung von 2 ausgewählten Arbeiten des Bewerbers (zugelassen sind: Arbeiten auf Papier oder Leinwand, maximales Format 50 x 70 cm, rückseitig beschriftet mit dem Künstlernamen und seiner Adresse) als Anlage zum
Bewerbungsformular;

• Die Bewerbung kann per Post übersandt oder persönlich während der Büro-Öffnungszeiten (donnerstags 14:30 bis 17:30 Uhr) beim Kunstverein abgegeben werden.

Aus allen vorgelegten Bewerbungen wird der Vorstand des Kunstvereins Bad Vilbel e.V. einen geeigneten Stipendiaten auswählen.

Wir wünschen viel Erfolg.